Mentorat Header

Studieren. Glauben. Leben.

Drucken

Beschreibung

☼ Irren ist menschlich

Es ist keine Frage, dass der Mensch irrt! Stellen wir die Frage: Wer irrt, wann und in Bezug auf was gerade? So lautet die Antwort: Ich selbst irre mich selten, die anderen meistens, wenn sie nicht gerade einer Meinung mit mir sind. Die Antwort zeigt zunächst nur, dass wir Überzeugungen haben, von denen wir glauben, dass sie wahr sind. Ob diese tatsächlich wahr sind, wissen wir nicht; wir könnten uns ja auch irren. Daraus ist in der Philosophie abgeleitet worden, dass der Mensch gar nichts wissen kann. Umgekehrt bemühte man sich durch Logik, genaue Beobachtung, exakte Beschreibung und wissenschaftliche Forschung, diesem menschlichen Manko abzuhelfen, um sicheres Wissen zu entwickeln. Aber auch dieses Vorgehen entlarvt durch jede neue Erkenntnis vormaliges "Wissen" als Irrtum. Also weiß der Mensch gar nichts, und irrt immer! Der Vortrag will belegen, dass das zu weit geht.

Leitung: Monika Liebl, Mentorat
Referent:   Prof. Dr. Günter Fröhlich, geb. 1969, außerplanmäßiger Professor für Philosophie an der Universität Regensburg; letzte Veröffentlichungen: Platon und die Grundfragen der Philosophie bei UTB (2015); Der Affe stammt vom Menschen ab; Philosophische Etüden über unsere Vorurteile bei Felix Meiner (2016).
Zeit: Donnerstag, 17.06.2021, 18.30 Uhr - 19.30 Uhr
Ort: Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, Raum KF III

 

 


☼ Irren ist menschlich

Nummer:
-
Beginn:
Donnerstag, 17. Juni 2021 um 18:30 Uhr
Ende:
Donnerstag, 17. Juni 2021 um 20:00 Uhr
Status:
Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
Anmelde​schluss:
keine Angabe
Referent/in:
Ort:
Diözesanzentrum Obermünster, Obermünsterplatz 7, Raum KF III

Kategorie

Adresse:
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

+49 (0) 941 / 597-1570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!