Mentorat Header

Studieren. Glauben. Leben.

×

Nachricht

Leider ist dieser Kurs abgesagt.

Drucken

Beschreibung

Pilgertage – Unterwegs auf dem Nurtschweg in der nördlichen Oberpfalz

Teilnehmer*innen erhalten aufgrund dieser Veranstaltung die für die Vorläufige Unterrichtserlaubnis erforderliche Exerzitienbestätigung.

Das Wort „pilgern“ kommt vom Lateinischen „pergere“ bzw. „per agere“ und bedeutet ursprünglich „jenseits des Ackers“ oder „in der Fremde“. Pilgern heißt also „unterwegs sein“, „wandern“, „in der Fremde sein“. Diese Bedeutungen erschließen den tieferen Sinn des Pilgerns: Pilgern beschreibt eine Grundhaltung des Menschen, denn als Menschen sind wir immer unterwegs, immer auf der Suche. In diesem Sinne ist Pilgern eine religiös motivierte Reise, die in mancher Hinsicht mit einer Wallfahrt vergleichbar ist.

Gemeinsam werden wir auf dem Nurtschweg in der nördlichen Oberpfalz unterwegs sein, die herrliche Landschaft auf uns wirken lassen und uns auf das einlassen, was uns auf dem Weg begegnet.

1. Tag: Montag, 23. August 2021: Kappl – Waldsassen
Wir fahren am Vormittag mit dem Bus von Regensburg zur Kappl bzw. treffen uns dort an der Kirche und beginnen unsere Wanderung mit dem Weg nach Waldsassen. Wir besichtigen die Klosteranlage und übernachten im Gästehaus des Klosters.
Länge: 3,8 km; Dauer: 1,5 h (reine Laufzeit)

2. Tag: Dienstag, 24. August 2021: Waldsassen – Altmugl
Unser Weg führt uns vorbei an Neualbenreuth, den sog. Egerländer Fachwerkhäusern bis zum kleinen aber feinen Wasserfall in Altmugl. Wir übernachten in der Altmugler Sonne.
Länge: 23 km; Dauer: 7,5 h (reine Laufzeit)

3. Tag: Mittwoch, 25. August 2021: Altmugl – Bärnau
Wir starten in Altmugl und wandern über Mähring, Griesbach und Hermannsreuth nach Bärnau. Übernachtung im Gasthaus zur Post in Bärnau.
Länge: 26 km; Dauer: 8 h (reine Laufzeit)

4. Tag: Donnerstag, 26. August 2021: Bärnau – Flossenbürg
Von Bärnau aus, gehen wir weiter auf dem Nurtschweg bis zur Silberhütte und von dort nach Flossenbürg. Möglichkeit zur Besichtigung des KZ Flossenbürg. Hier wird uns ein Bus wieder abholen und zurück nach Regensburg bringen.
Länge: 10 km; Dauer: 4,0 h (reine Laufzeit)

Leitung:   Markus Holzapfel, Mentorat
Beginn: Montag, 23.08.2021, 14.00 Uhr
Ende: Donnerstag, 26.08.2021, 18.00 Uhr
Kosten: 119,00 € (incl. 3 Übernachtungen mit Halbpension im Doppelzimmer und Busfahrt

 


Pilgertage - Unterwegs auf dem Nurtschweg in der nördlichen Oberpfalz

Nummer:
-
Beginn:
Montag, 23. August 2021 um 14:00 Uhr
Ende:
Donnerstag, 26. August 2021 um 18:00 Uhr
Status:
Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
Anmelde​schluss:
Mittwoch, 14. Juli 2021 um 14:00 Uhr
Referent/in:
Ort:
keine Angabe
Preis:
119,00 EUR

Kategorie

Adresse:
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

+49 (0) 941 / 597-1570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!