Beschreibung
»Wir tollen Menschen« Ein Wochenende auf der Suche nach Gott
»Der Lump! Er existiert nicht!«, heißt es in Samuel Becketts Stück »Endspiel« von Gott. Beckett spricht damit die Erfahrung vieler Menschen aus, die für sich zu dem Schluss gekommen sind, es lohne sich nicht, nach Gott oder nach einem tieferen Sinn des eigenen Lebens zu suchen. Sind wir müde geworden? Enttäuscht nach all den vielen Ideologien und Heilslehren, denen die Menschheit in ihrer Geschichte schon gefolgt ist und die fast immer in die Irre geführt haben? Sind wir vielleicht auch bequem geworden in unserem Glauben? Sind wir zufrieden mit einem kleinen Bisschen Sicherheit und Geborgenheit, die uns schön gestaltete Gottesdienste und der Zusammenhalt in einer Gemeinde geben? Da fragen wir lieber nicht zu kritisch nach, welchen Sinn eigentlich unsere täglichen Routinen, unsere Pläne und Ziele haben; welcher Sinn hinter unseren Gottesdiensten und Gebeten steht. Haben wir Angst, dass unsere Fragen uns ins Leere führen? Wollen wir es lieber nicht wissen? Die Scheu davor, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen, ist der erste Schritt zum Tod Gottes zumindest in unseren Herzen.
Wir laden euch ein, auf einem Wochenende im Haus der Begegnung in Strahlfeld, wieder neugierig zu werden, uns nicht abspeisen zu lassen, sondern gemeinsam auf die Suche zu gehen. Unter dem Motto »Wir tollen Menschen« werfen wir in der erholsamen Natur des Bayerischen Waldes einen Blick auf das Gottesbild der Bibel und schauen auch auf die vielfältigen philosophischen, literarischen und künstlerischen Bemühungen, sich Gott zu nähern. Vor allem aber beschäftigen wir uns damit, wo wir mit unserer Suche nach der verborgenen Mitte unseres Lebens persönlich stehen.
Teilnehmerinnen erhalten aufgrund dieser Veranstaltung die für die Vorläufige Unterrichtserlaubnis erforderliche Exerzitienbestätigung.
Leitung: |
Hermann Josef Eckl, Studentenpfarrer; Alexander Flierl, Pastoralreferent |
Zeit: |
25.11.16, 14.00 Uhr - 27.11.16, 14.00 Uhr |
Ort: |
Kloster Strahlfeld bei Roding |
Kosten: 60,00 €
Für die Anreise bilden wir Fahrgemeinschaften, auch eine Anreise mit der Bahn ist möglich.
»Wir tollen Menschen« Ein Wochenende auf der Suche nach Gott
- Nummer:
- -
- Beginn:
- Freitag, 25. November 2016 um 14:00 Uhr
- Ende:
- Sonntag, 27. November 2016 um 14:00 Uhr
- Status:
- Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
- Anmeldeschluss:
- Dienstag, 15. November 2016 um 14:00 Uhr
- Referent/in:
- Ort:
- Kloster Strahlfeld bei Roding
- Preis:
- 60,00 EUR