Mentorat Header

Studieren. Glauben. Leben.

Drucken

Beschreibung

☼ Krippen sind Katechese zum Anfassen - Krippenführung mit Bischof Rudolf Voderholzer

Die Krippenkunst in der Diözese Regensburg besitzt eine lange Tradition, die lebendig ist. Diese Fülle an unterschiedlichen Krippenaufbauten wird in den zahlreichen Variationen in der Sammlung des Bischöflichen Ordinariates gezeigt.

So gibt es nicht nur klassische, geschnitzte Krippen, die bemalt oder mit Stoff bezogen sind. Auch aus Porzellan und Papier, Plastik, Glas und Stein werden sie gefertigt. Ebenso vielfältig wie das verwendete Material sind die Figurenensembles in ihrer Größe und in ihrem Erscheinungsbild, von klassisch über modern zu abstrakt. Jüngst hat auch Playmobil diese Thematik für sich entdeckt, und so findet das Spielzeug in zwei Variationen der Weihnachtsdarstellung seinen Platz in dieser Sammlung.

Doch muss es immer eine klassische Weihnachtsansicht der „Geburt Christi bzw. Anbetung durch die Hirten sein“? Um einen kleinen Eindruck von der umfangreichen und interessanten Krippensammlung des Bischöflichen Ordinariates zu erhalten, sind wir eingeladen, uns zusammen mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer auf Erkundungstour zu begeben.

Leitung: Markus Holzapfel, Mentorat
Referent:   Dr. Rudolf Voderholzer, Bischof von Regensburg
Zeit: Dienstag, 29.11.2022, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr
Ort: Bischöfliches Ordinariat, Niedermünstergasse 1, 93047 Regensburg

 


☼ Krippen sind Katechese zum Anfassen

Nummer:
-
Beginn:
Dienstag, 29. November 2022 um 16:00 Uhr
Ende:
Dienstag, 29. November 2022 um 17:30 Uhr
Status:
Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
Anmelde​schluss:
keine Angabe
Referent/in:
Ort:
Bischöfliches Ordinariat

Kategorie

Adresse:
Obermünsterplatz 7
93047 Regensburg

+49 (0) 941 / 597-1570
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!