Drucken

Beschreibung

Auf dem Jakobsweg durch das Berner Oberland

Teilnehmer*innen erhalten aufgrund dieser Veranstaltung die für die Vorläufige Unterrichtserlaubnis erforderliche Exerzitienbestätigung.

Achtung: Wir wandern mit Gepäck und wir wandern bei jedem Wetter. Bitte schaut euch Kilometer und Höhenmeter an. Ausdauer ist dringend erforderlich.

Weit verzweigt ist das Wegenetz des „Jakobsweges“, das sich quer durch Europa zieht und immer das Grab des Apostels Jakobus, Santiago de Compostela, zum Ziel hat. Das Berner Oberland mit seiner Bergwelt und seinen zahlreichen Seen ist eine der „Sahneschnitten“ auf dem Jakobsweg durch die Schweiz. Wir begegnen uns selbst, einander und Gott in einer Wanderung durch diese traumhafte Natur.

1. Tag: Montag, 23. August 2021: Anreise von Regensburg nach Luzern
Heute heißt es früh aufstehen: Um 6.22 Uhr starten wir in Regensburg und sind am frühen Nachmittag in der Jugendherberge in Luzern. Dort können wir die Stadt und den Vierwaldstätter See erkunden und uns „akklimatisieren“.

2. Tag: Dienstag, 24. August 2021: Sachseln – Brünigpass
Von Luzern aus fahren wir mit dem Zug nach Sachseln. Am Grab des Schweizer Nationalheiligen, Bruder Klaus von der Flüe, beginnen wir den Jakobsweg, der uns durchs Berner Oberland führen wird. Heute geht es am Sarner und Lungerer See entlang den Pass hinauf nach Brünig.
(23 km, 6,5 Stunden, ↑550 Höhenmeter, ↓200 Höhenmeter)

3. Tag: Mittwoch, 25. August 2021: Brünigpass – Brienz
Auf historischen Pfaden steigen wir über Brienzwiler hinunter nach Brienz. Dort erwartet uns die Jugendherberge und ein Bad im See.
(10 km, 3,5 Stunden, ↑150 Höhenmeter, ↓600 Höhenmeter)

4. Tag: Donnerstag, 26. August 2021: Brienz – Interlaken
Mit neuer Kraft geht es heute am Brienzer See entlang nach Interlaken. Dabei sind einige Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen. Immer mit dabei ist eine herrliche Aussicht auf den See und die Berge des Berner Oberlandes. In der Jugendherberge Interlaken verbringen wir 2 Nächte.
(20 km, 7 Stunden, ↑650 Höhenmeter, ↓550 Höhenmeter)

5. Tag: Freitag, 27. August 2021: Interlaken – Merligen und zurück
Interlaken (übersetzt: Zwischen den Seen) liegt am Schnittpunkt zwischen Brienzer und Thuner See. Wir gehen heute die erste Hälfte am Thuner See entlang bis Merligen. Nach einem Stop bei den Beatushöhlen lassen wir uns von Merligen aus mit dem Schiff zurück nach Interlaken bringen und beenden den Jakobsweg.
(13km, 4 Stunden, ↑350 Höhenmeter, ↓350 Höhenmeter)

6. Tag: Samstag, 28. August 2021: Interlaken – Regensburg
Mit Bus und Zug treten wir die Heimreise nach Regensburg an.

Leitung:   P. Jakob Seitz, Mentorat
Beginn: Montag, 23.08.2021, 06.00 Uhr
Ende: Samstag, 28.08.2021, 18.00 Uhr
Kosten: 190,00 € (incl. 5 Übernachtungen mit Halbpension, Anreise von und Rückreise bis Regensburg, Schiff- und Zugfahrt in der Schweiz

Auf dem Jakobsweg durch das Berner Oberland

Nummer:
-
Beginn:
Montag, 23. August 2021 um 06:00 Uhr
Ende:
Samstag, 28. August 2021 um 18:00 Uhr
Status:
Keine Anmeldung nötig oder Anmeldung unter der in der Ausschreibung genannten Adresse
Anmelde​schluss:
keine Angabe
Referent/in:
Ort:
keine Angabe
Preis:
190,00 EUR

Kategorie